Perspektiven

Resümee und Perspektiven

Die betreute Wohngruppe der Bulgarien Initiative ist in Bulgarien die erste Einrichtung dieser Art. in Bulgarien. 

Ansonsten werden Kinder und Jugendliche, die auf der Straße aufgegriffen werden, in Heimen untergebracht. Sie können dort essen, schlafen und sich waschen, aber es wird nichts getan, um ihre Situation zu ändern und man ist der Meinung, dass man sie auch nicht halten darf oder kann. In der Regel kehren sie auf die Straße zurück, "nur wenn sie hungrig sind oder es draußen sehr kalt ist, kommen sie manchmal wieder".

 

Bei der Einweihungsfeier unseres "Hauses", September 1997, hielt einer der Bewohner eine kleine Rede im Namen der Kinder und Jugendlichen, in der er sagte: "Ich möchte einen guten Abschluss machen, damit ich einen Arbeitsplatz finde und reich werde; dann kann ich dem "Haus" helfen, damit noch andere Kinder es so gut haben wie ich."

 

Das "Haus" in Veliko Târnovo bietet Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Notlagen optimale Voraussetzungen, einen Schul- oder Berufsabschluss zu erlangen, sich in die Gesellschaft einzugliedern und Eigenverantwortung für ihr Leben zu übernehmen. Durch das Sicherstellen der Grundbedürfnisse und Hilfestellung sowohl bei der Ausbildung als auch bei privaten Problemen bietet die betreute Wohngruppe dafür die besten Grundlagen.

 

Unsere Bitte an die Bezirksverwaltung von Lovetsch vom 2. Dezember 1997, das "Haus" direkt an die "Bulgarien Initiative" zu übergeben, wurde zu unseren Gunsten entschieden. Inzwischen gehört das Gebäude der Stadt Veliko Târnovo. Die Verlängerung des Vertrags ist von der Vorsitzenden der Bulgarien Initiative unterschrieben worden. Der Verein hat ein kostenloses Nutzungsrecht für weitere 5 Jahre.

Seit 13.06.2007 hat die Bulgarien Initiative einen neuen Mietvertrag mit einer Laufzeit vom 10 Jahren zur kostenlosen Nutzung.

 

Es muss sich in der Stadt Veliko Târnovo bewähren, möglicherweise auch den Umständen entsprechend neu angepasst werden, damit es anderen Städten in Bulgarien als Modell dienen kann.